Pavlo Mikolajovich Makov – ein Blick in die Zukunft

Date : 3. Mai 2022

Pavel Makov - einer der wichtigsten Künstler unserer ZeitDer ukrainische Künstler Pavlo Makov wurde 1958 in Leningrad geboren, lebt und arbeitet aber seit vielen Jahren in Charkiw. Pavlo Makov ist ein Grafiker, der an mehr als 100 internationalen Ausstellungen teilgenommen hat (England, USA, Dänemark, Italien, Japan, Deutschland, Dänemark, England, Frankreich, Spanien, Ukraine, Tschechische Republik, Russland). Seine Werke befinden sich in vielen der bekanntesten Museumssammlungen der Welt, darunter das Victoria and Albert Museum in London, das Metropolitan Museum of Art in New York, die National Gallery in Washington DC, das Osaka Centre for Contemporary Art, die Tretyakov Gallery, das Kelvingrove Museum in Glasgow und das PinchukArtCentre in Kiew, sowie in Privatsammlungen.

Werdegang und Werk von Pavlo Makov

Im Jahr 1988 erwarb das Staatliche Kunstmuseum in Sumi drei Werke von Pavlo Makov. Im selben Jahr wurde er Mitglied der Union der Künstler der Ukraine. Seit 1994 ist er auch Mitglied der Royal Society of Painters and Graphic Artists of Great Britain, wo er in den frühen 1990er Jahren am Royal College of Art unterrichtete. Seit 2007 ist er korrespondierendes Mitglied der Akademie der Künste der Ukraine und wurde 2018 mit dem renommierten Nationalen Schewtschenko-Preis ausgezeichnet. Er hat an vielen Ausstellungen teilgenommen und gewonnen, und 1988 erhielt Pavlo Makov seinen ersten Preis. Dies war der Preis „Zakhochuvalnaya“ beim Ausstellungswettbewerb zum Gedenken an Vladimir Nenado. Zu seinen wichtigsten Projekten gehören die Zyklen „Der Garten“, „Utopia“, „Buch der Tage“ und „Das verlorene Paradies“ (Paradiso Perduto). Viele von ihnen beschreiben auf die eine oder andere Weise einen imaginären Ort, der dennoch eine Verbindung zur Realität hat. Auf der diesjährigen Biennale von Venedig präsentiert Pavlo Makov im ukrainischen Pavillon sein Projekt “ FOUNTAIN OF EXHAUSTION. ACQUA ALTA „. Der Künstler vermittelte dem Publikum die Idee, deren Umrisse 1995 erschienen. Ausgangspunkt war die Umweltkatastrophe, die sich in Charkow ereignete.

Werte und Arbeitsmethoden

Pavel Makov arbeitet auf dem Gebiet der Grafik und des Drucks, insbesondere der Radierung. Die Radierung ist eine arbeitsintensive Methode der Malerei, bei der die Zeichnung mit einer Klinge auf einer Grundierung, die eine Metallplatte (in der Regel Zink oder Kupfer) bedeckt, eingraviert und dann in eine Säure getaucht wird, die das Metall dort angreift, wo die Linien geätzt werden. Die Hauptthemen, die in der Arbeit von Pavlo Makov seit vielen Jahren präsent sind, sind die Erforschung von Ort und Landschaft, die Untersuchung der Wirkung von Präsenz in der Kunst und die Konstruktion von utopischen Szenarien. Subtile Ironie ist in Makovs Werk kein Fremdwort. Auf der Ausstellung im PinchukArtCentre präsentiert er „Blanket“, eine großformatige Collage aus Geldscheinen, an der er zwei Jahre lang gearbeitet hat. Ein weiterer Bereich der Arbeit des Künstlers ist die Herstellung von Kunstbüchern oder „Autogrammbüchern“ für seine Grafikserien, die Pavel Makov seit 1992 anfertigt. Die Texte spielen eine ebenso wichtige Rolle wie die Bilder. Die Hauptthemen, die das Werk des Künstlers beeinflussen, sind die Gegenwart und die mangelnde Beschäftigung mit den kritischen Fragen unserer Zeit.

Mehr Informationen unter: https://www.makov.com.ua

Signums sine Tinnitu stellt in dieser Serie die einflussreichsten Künstler unserer Zeit vor. Als Galerie für zeitgenössische Kunst fördern und publizieren wir Künstler aus allen Bereichen modernen Schaffens.

@