Andy Warhol – das ist Pop Art. Pop Art – das ist Andy Warhol.

Date : 15. Juni 2022

Andy Warhol - einer der wichtigsten Künstler unserer ZeitAndy Warhol – mit bürgerlichem Namen Andrej Warhola – wurde am 6. August 1928 in Pittsburg, Pensilvania geboren. Neben seiner Tätigkeit als Filmemacher und Verleger gilt er als Mitbegründer und bedeutendste Vertreter der amerikanischen Pop Art. In den fünfziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts als Grafiker und Illustrator für Lifestyle- und Modemagazine tätig, entwickelte sich seine Karriere schnell. Sein umfangreiches Gesamtwerk reicht von Werbegrafiken bis zu Gemälden, Büchern und Filmen.

Wie alles begann

Andy Warhol entstammt einer armen Bauernfamilie und war jüngster von drei Söhnen. Seine Eltern waren Immigranten aus dem Gebiet der heutigen Slowakei. Bereits als Kind entwickelte Warhol eine Leidenschaft für Comics und Kinofilme und begann zu zeichnen. Später, von 1945 bis 1949, studierte er am Carnegie Institute of Technology, Pittsburg und machte einen Abschluss in Malerei und Design. Nach Abschluss seines Studiums ging er nach New York, dem literarischen und künstlerischen Zentrum dieser Zeit. Zunächst lebte er von Gelegenheitsjobs als Dekorateur und Grafiker oder verkaufte Obst auf der Straße. Die Kunst betrieb er eher nebenbei. Er arbeitete mit Tusche und Tinte, übertrug seine Malerei mit Löschpapier auf neue Blätter. Auf diese Weise kreierte er eine neue Form des Siebdrucks. So entstand ein neues Design, das von Printmedien und Werbekunden sehr gut angenommen wurde. 1952 hatte er seine erste Ausstellung, 1956 sogar im Museum of Modern Art in New York. Die ausgeprägte Popkultur der fünfziger Jahre inspirierte ihn, künstlerisch tätig zu werden. Dies obwohl er Ende der fünfziger Jahre einer der bestbezahlten Grafikdesigner in Manhattan war.

Andy Warhol und die Pop Art

In gewisser Weise blieb er der Technik des Siebdrucks treu. Sein künstlerischer Schwerpunkt lag auf der Vervielfältigung von Motiven. Zitat: „I love to do the same thing over and over again.“ – „Ich liebe es, das Gleiche immer und immer wieder zu tun.“ Zunächst begegnete man den Werken Warhols mit Unverständnis. Erst später erkannte die Kunstwelt die revolutionäre Neuerung in seiner Sichtweise. Sein wohl bekanntestes Werk, das Porträt von Marilyn Monroe, Abbildung eines Kinostandbildes aus dem Film Niagara, verarbeitete Warhol über viele Jahre hinweg in einer Vielzahl von Varianten. Unzählige Künsterportrais, beispielsweise von Elvis, James Dean oder Liz Taylor folgten. In den siebziger Jahren, als begeisterter Besucher der New Yorker Party- und Glamourszene wandte er sich der Fotografie zu und portraitierte Prominente auf Polaroidaufnahmen. Bereits seit den frühen sechziger Jahren konzentrierte sich Andy Warhol auf seine zweite große Leidenschaft, den Film. Sein Atelier, die Factory, war ein riesiges Filmstudio mitten in Manhattan und Anziehungspunkt der New Yorker Künstlerszene. Warhol entwickelte eine ganz eigene Filmsprache indem er die Kamera unbewegt stundenlang auf ein einziges Motiv richtete. Am 3. Juni 1968 wurde Warhol Opfer eines Attentats. Er überlebte den Anschlag nur knapp und zog sich danach zurück. Er wurde ruhiger und begann Kunst-, Malerei- und Fotografieprojekte. Er schrieb in dieser Zeit ein Theaterstück.

Am 22. Februar 1987 verstarb Andy Warhol nach einer Operation an der Gallenblase in einem Krankenhaus in Manhattan unter ungeklärten Umständen. Er wurde in seinem Geburtsort in Pittsburg im engsten Familienkreis beigesetzt.

Mehr Informationen unter: https://www.kunst-fuer-alle.de/deutsch/kunst/bilder/kuenstler/Andy+Warhol/169/1/index.htm

Signums sine Tinnitu stellt in dieser Serie die einflussreichsten Künstler unserer Zeit vor. Als Galerie für zeitgenössische Kunst fördern und publizieren wir Künstler aus allen Bereichen modernen Schaffens.

@