Lee Mingwei – Künstler der Interaktion und Erfahrung

Date : 7. Mai 2018

Künstlerbiographie Lee Mingwei iconDer 1964 in Taiwan geborene Künstler Lee Mingwei, ist für interaktive Installationen bekannt, die den Besucher mit grundlegenden Fragen über Vertrauen, Intimität und Selbstbewusstsein konfrontieren. Er machte 1993 seinen Bachelor of Fine Arts in Textilkunst am kalifornischen College of Arts. 1997 absolvierte er seinen Master in Bildhauerei an der Yale University. Im selben Jahr veröffentlichte er auch seine erste Einzelausstellung „InteractExchange“.

 

Werke von Lee Mingwei

Die Werke von Lee Mingwei sind insbesondere für die Interaktion mit der Kunst bekannt. So lud beispielsweise die Installation „The Letter Writing Project“ (1998) die Besucher dazu ein, Briefe zu schreiben. Dabei war es völlig egal, aus welcher Intention heraus dies geschah. Manche baten mit den Briefen um Entschuldigung oder Vergebung, andere schrieben ihre tiefsten Gefühle für eine geliebte Person nieder. Der Besucher konnte den Brief anschließend in einem Regal platzieren oder ihn absenden lassen. Andere Besucher hatten wiederum die Möglichkeit die abgelegten Briefe zu lesen. Die Idee für dieses Projekt bekam Lee Mingwei nach dem Tod seiner Großmutter. Da er ihr noch viele Dinge erzählen wollte, dies aber nicht mehr ging, entschied er sich, seine Gedanken niederzuschreiben.

Den Grundstein für ein weiteres wichtiges Werk legte eine Zugfahrt von Paris nach Prag auf der Lee Mingwei einen polnischen Überlebenden der brutalen Konzentrationslager der Nationalsozialisten traf. Nach einem aufwühlenden Gespräch legte sich der Mann schlafen. Im Gegensatz zu seinem Gesprächspartner fand der Künstler in dieser Nacht jedoch keinen Schlaf. Erst Jahre später konnte er die Emotionen verarbeiten und erschuf die Installation „The Sleeping Project“ (2000). Dafür wurden per Zufall Bewerber ausgewählt, die eine Nacht mit Lee Mingwei verbrachten. Die Teilnehmer sollten dafür einen Gegenstand aus dem Raum mitnehmen, in dem sie normalerweise schlafen. Die mitgebrachten Gegenstände wurden dann später ein Teil der Installation. Hinzu kamen Tapes mit den Aufnahmen der einzelnen Gespräche zwischen Mingwei und den Probanden. Der Künstler versuchte auf diese Weise den Besuchern, die vielfältigen Aktions- und Wahrnehmungsmuster nahezubringen, auf denen Individuen Intimität und Vertrauen erfahren, wenn sie mit einem Unbekannten konfrontiert werden.

 

Weitere Werke und aktuelle Ausstellungen

2014 stellte Lee Mingwei sein Ausstellungsprojekt „Lee Mingwei and His Relations“, im Mori Art Museum in Tokio vor. Im Fokus stehen hierbei seine wichtigsten Projekte die zur aktiven Teilnahme aufrufen, wie zum Beispiel die beiden vorhergenannten Installationen. Aktuell ist Lee Mingwei unter anderem mit einer Nähwerkstatt auf der 57. Biennale in Venedig zu sehen. Das Werk trägt den Namen „The Mending Project“ und ist Teil der Hauptausstellung „Viva Arte Viva“.

Mehr Informationen unter:  http://www.leemingwei.com/projects.php

Signums sine Tinnitu stellt in dieser Serie die einflussreichsten Künstler unserer Zeit vor. Als Galerie für zeitgenössische Kunst fördern und publizieren wir Künstler aus allen Bereichen modernen Schaffens.

 

@