Marcus Harvey – von Myra, der Kindermörderin zur nackten Margaret Thatcher

Date : 2. April 2022

Marcus Harvey - einer der wichtigsten Künstler unserer ZeitMarcus Harvey wurde 1963 in Leeds geboren und lebt und arbeitet in London. Er machte Ende der 1980er Jahre seinen Abschluss am Goldsmith’s College. Danach arbeitete er sieben Jahre lang nachts als Krankenpfleger und tagsüber als Künstler. Während er sich seinen wackeligen Weg nach vorne bahnte, heiratete er, bekam ein Kind, ließ sich scheiden, ging eine weitere Beziehung ein und bekam zwei weitere Kinder. Dann gab er die Arbeit in der Pflege auf, wurde Vollzeitkünstler. Er gründete und war Mitherausgeber von „Turps Banana“, eines schillernden Magazins für und von Malern.

Harvey wurde bekannt, nachdem sein berüchtigtes und umstrittenes Gemälde Myra 1997 in der Royal Academy in London im Rahmen der Ausstellung „Sensation“ gezeigt wurde. Der Künstler, der damals für das meiste Aufsehen sorgte, war kaum bekannt und ist es auch heute nicht wirklich. Nur wenige außerhalb der Kunstwelt kennen den Namen Marcus Harvey, aber viele erinnern sich an sein Porträt der Serienkindermörderin Myra Hindley, das aus den Handabdrücken von Kindern zusammengesetzt ist.
Marcus Harveys Porträt von ihr war eines der umstrittensten Kunstwerke der 90er Jahre.

Die Ausstellung wurde von einer Gruppe Mütter in Begleitung von Winnie Johnson, der Mutter eines von Hindleys Opfern, gestürmt. Sie forderten, dass das Werk entfernt wird. Das tat Harvey auch. Im Burlington House, dem Sitz der Akademie, wurden Fensterscheiben eingeschlagen und das Bild mit Eiern und Tinte beworfen. Woraufhin es vorübergehend entfernt, restauriert, hinter Plexiglas gestellt und fortan von Sicherheitsleuten bewacht wurde.

Die meisten der vorgestellten Künstler betrachteten die Sensation-Ausstellung als Sprungbrett zu größerer Berühmtheit. Dagegen war Harvey wie vor den Kopf gestoßen. Er hatte nicht geahnt, dass die Leute so feindselig auf das Hindley-Gemälde reagieren würden.

Obwohl er über die öffentliche Reaktion entsetzt war, fand er, dass er kein Recht dazu hatte. Er war immer der Meinung, dass Kunst konfrontieren sollte: „Ich möchte kein Werk schaffen, das eine angenehme Ablenkung ist. Ich möchte eigentlich, dass es ihnen den Tag versaut.“

Harvey zog sich in sein Atelier zurück und arbeitete in aller Stille weiter. Er weigerte sich, Interviews zu geben und stellte nur selten in Großbritannien aus. Dennoch blieben seine Themen weiterhin umstritten.

Eine weitere aufsehenerregende Ausstellung von Harvey trug den Titel „Inselaffen“, bei der eines der herausragenden Werke die lebensgroße Skulptur einer nackten Margaret Thatcher mit einem Schwein und einigen Ferkeln war. „Maggie“ war ein anderes Schwarz-Weiß-Porträt, bei dem Gemüse, Dildos, Masken, Schädel und Hände in Gips gegossen und auf der Leinwand befestigt wurden, um das Porträt zu gestalten. Das Gemälde besteht aus über 15.000 Abgüssen von skulpturalen Objekten. Eine Maske von Tony Blair ist auf dem Kunstwerk zu sehen, ebenso wie andere Verweise auf die britische Geschichte und Identität. Die Fertigstellung des Gemäldes dauerte über 1.000 Stunden und es wiegt über eine Tonne.

Marcus Harvey hat an mehreren wichtigen Gruppenausstellungen teilgenommen, darunter ‚Some Went Mad, Some Ran Away‘, Serpentine Gallery, London (1994) und ‚Sensation‘, Royal Academy, London (1997). Zu Harveys Einzelausstellungen gehören White Cube, London (1994), Tanya Bonakdar, New York (1995), Mary Boone, Gallery, New York (2002, Galleria Marabini, Bologna (2005).

Mehr Informationen unter: https://www.saatchigallery.com/artist/marcus_harvey

Signums sine Tinnitu stellt in dieser Serie die einflussreichsten Künstler unserer Zeit vor. Als Galerie für zeitgenössische Kunst fördern und publizieren wir Künstler aus allen Bereichen modernen Schaffens.

@