Mark Alexander – macht sich rar

Date : 28. Februar 2022

Mark Alexander - einer der bedeutendsten Künstler unserer ZeitIn der kleinen Stadt Horsham, West Sussex (England), wurde 1966 Mark Alexander geboren, einer der bekanntesten englischen Maler der letzten Jahre. Im Gegensatz zu vielen anderen Künstlern entwickelte Alexander seine Leidenschaft für die Malerei und ganz allgemein für die gesamte Kunstwelt nicht schon als Kind, sondern erst in seinen frühen Zwanzigern. Wie im Interview The Lives of Mark Alexander , das in der Zeitschrift Areté veröffentlicht wurde, erzählt wird, absolvierte Mark keine formale Ausbildung, sondern lernte und studierte hauptsächlich im Selbststudium. Obwohl er eine alternative Ausbildung genossen hat, konnte er 1996, im Alter von dreißig Jahren, seinen BFA-Abschluss an der Universität Oxford machen. Im Alter von zweiunddreißig Jahren begann Alexander, sich durch seine Ausstellungen einen Namen zu machen. In zwanzig Jahren (von 1998 bis 2018) hat Alexander über dreißig Ausstellungen in verschiedenen Teilen der Welt (in Deutschland, Großbritannien, der Schweiz, Frankreich und den USA) gehabt.

Von den mehr als dreißig Ausstellungen, die Mark Alexander in den letzten fünfundzwanzig Jahren gemacht hat, sind die folgenden erwähnenswert:

  • Die erste Ausstellung (1998): Sie trug den Titel „Black“ und wurde in der Anthony Reynolds Gallery in London eröffnet.
  • Erste Ausstellung im Ausland (2002): unter dem Titel „Malerei in Bewegung“ in der Kunsthalle Basel (Basel, Schweiz).
  • Erste Ausstellung in den USA (2010): Poetic Justice, Moss Gallery, New York, USA

In der künstlerischen Laufbahn von Mark Alexander ist sicherlich nicht nur sein umfangreiches künstlerisches und malerisches Schaffen zu erwähnen, sondern auch sein großes literarisches Schaffen. Seit 2005 hat Alexander neun Bücher veröffentlicht. Zu den wichtigsten gehören:

  • Überlegungen zum „Schild des Achilles“, Andrew Graham-Dixon.
  • Die rassistische Botschaft, versteckt in einem Meisterwerk
  • Ringen mit Kante: Interview mit Mark Alexander

Alexanders Stil zeichnet sich durch eine sehr akribische und sorgfältige Pinselführung aus. In seinem künstlerischen Schaffen lässt sich Alexander von berühmten Künstlern der Vergangenheit inspirieren und mischt oft sehr berühmte Werke wie den Schild des Achilles, das berühmte Porträt von Van Gogh durch den französischen Arzt Paul Gachet und die Statuen verfallener Heiliger im New College in Oxford.

Die von Alexander angewandte Maltechnik ist sehr arbeitsintensiv, so dass es viele Monate dauert, bis ein einziges Werk fertiggestellt ist. Alexanders Gemälde verbinden Elemente des Klassizismus des 18. Jahrhunderts, der Fotografie des 19. Jahrhunderts und des modernen Fotorealismus.

Mark Alexanders Stil hat sowohl Lob als auch Verwunderung und Kritik bei den Kritikern hervorgerufen. Vor einigen Jahren schrieb der Daily Telegraph: „Sein Stil weckt das Interesse und die Neugier vieler Sammler. Seit Beginn seiner Karriere im Jahr 1993 hat er nur zweiundzwanzig Gemälde geschaffen. Das liegt nicht am Müßiggang, sondern an einer Art wahnsinniger Akribie“.

Mehr Informationen unter: https://www.marcalexanderart.com

Signums sine Tinnitu stellt in dieser Serie die einflussreichsten Künstler unserer Zeit vor. Als Galerie für zeitgenössische Kunst fördern und publizieren wir Künstler aus allen Bereichen modernen Schaffens.

@