Marko Jakše hält Traumwelten auf Leinwand fest

Date : 2. Mai 2022

Marko Jakše - einer der wichtigsten Künstler unserer ZeitDer slowenische Künstler Marko Jakše wird von Kunstexperten für seine expressiven Werke mit kontrastreichen Elementen und fantasievollen, fast schon poetischen Szenerien geschätzt. Geboren wurde er 1959 in Ljubljana. Seit mehr als 30 Jahren begeistern seine künstlerischen Visionen Interessierte aus aller Welt. Mehrere nationale und internationale Auszeichnungen unterstreichen die Bedeutung seiner Werke für die Gegenwartskunst, darunter der Preis des Prešeren-Fonds, der zu den wichtigsten Kunstpreisen in Slowenien gehört. Seinen Abschluss erhielt Marko Jakše 1987 als Absolvent der Akademie der Schönen Künste in Ljubljana. In seiner gesamten Laufbahn beschäftigte er sich vorrangig mit Malerei auf Leinwand. Seine vielschichtigen und facettenreichen Werke besitzen eine einzigartige Strahlkraft. Eine starke Inspirationsquelle ist die Tier- und Pflanzenwelt. Das Ergebnis sind surreal anmutende Welten, die die Schönheit der Natur hervorheben und von einer gewissen Spontaneität im Schaffensprozess geprägt sind. 2022 vertritt Marko Jakše Slowenien auf der 59. Biennale, die in Venedig vom 23. April 2022 bis zum 27. November 2022 stattfindet. Die Kuratorin der Biennale Cecilia Alemani stellt die Bedeutung der immateriellen und fantastischen Elemente seiner Werke heraus. Die Entscheidung, dass Marko Jakše sein Land auf der Biennale repräsentieren wird, gehört zu den Höhepunkten seiner Karriere. Damit werden seine Werke für ein breites internationales Publikum sichtbar.

Alles ist Malerei lautet sein Credo

Marko Jakše lässt auf seinen Leinwänden surreale Welten lebendig werden. Sein mysteriöses künstlerisches Universum vermischt Traumwelten mit realistischen Darstellungen. Dabei treffen moderne und archaische Elemente aufeinander, die fest miteinander verflochten sind. Der Künstler ist ein Bewunderer der Natur mit all ihren materiellen und immateriellen Aspekten. Das sieht man seinen Werken auf Anhieb an. Es scheint sein Wunsch zu sein, die Welt als Universum voller Magie mit den Augen eines Kindes zu betrachten. In seine Werke fließen auf dezente Weise Elemente vergangener Kunstepochen ein. Dabei bleibt die Gegenwart Hauptinspirationsquelle des zeitgenössischen Künstlers. Malerei ist Marko Jakšes Lebensinhalt. Inspirationen für neue Werke findet er im Alltäglichen. Alles, was er sieht und erlebt, fließt auf irgendeine Weise in sein künstlerisches Schaffen ein. Der Künstler sagt selbst, dass alles um ihn herum, jedes noch so kleine Ereignis, Malerei sei. Bereits in jungen Jahren entdeckte Jakše seine Begeisterung für das künstlerische Schaffen. Was liegt da näher, als eine eigene Künstlerkarriere einzuschlagen? In seinen Werken bildet er Offensichtliches und Alltägliches ab. Auch Dinge, die im Dunkeln oder Verborgenen liegen, sind ein Bestandteil seiner Szenerien. Angereichert werden seine Werke mit fantastischen und surrealistischen Elementen. Tiere, Menschen, Trauminseln, die Weiten des Universums, paradoxe Wesen, Kuriositäten und Relikte versunkener Zivilisationen finden den Weg auf seine Leinwände. Ein Großteil seiner Werke zeigt spirituelle, kuriose und mythologische anmutende Darstellungen. Sein Stil ist laut Kunstkritikern und Kunstexperten nur schwer zu definieren. Realismus, gefangen im surrealen Raum, ist eine treffende Beschreibung seiner Werke.

Marko Jakše auf der Biennale 2022

Surreal und dabei sehr konkret sind die Werke des slowenischen Künstlers. Auch die Mythologie der Moderne fließt in den Schaffensprozess ein. Dazu gehört beispielsweise das allgegenwärtige Thema der Konsumleidenschaft. Jakše eröffnet den Blick auf kulturelle menschliche Sedimente, die beim Betrachten seiner Werke nach kurzer Zeit vom Hintergrund in den Vordergrund treten. Seine ausgewählten Bilder für die Biennale beschäftigen sich intensiv mit dem Verhältnis zwischen Mensch und Natur. Die Idee, dass Menschen die Natur kontrollieren und formen, hinterfragt er mit seinen Werken gekonnt. Dabei stellt er auch wissenschaftliche Systeme und unseren Weg, Wissen zu kategorisieren, in Frage. Seine Werke versuchen dabei, die menschlichen Sehnsüchte mit einer gewissen Romantik widerzuspiegeln. Die herausfordernden und unverwechselbaren Bilder des Künstlers laden dazu ein, eine außergewöhnliche visuelle Welt in all ihren Details zu erkunden.

Mehr Informationen unter: https://zgodbe.siol.net/presernovi-nagrajenci/marko-jakse/

Signums sine Tinnitu stellt in dieser Serie die einflussreichsten Künstler unserer Zeit vor. Als Galerie für zeitgenössische Kunst fördern und publizieren wir Künstler aus allen Bereichen modernen Schaffens.

@